AGV 5

Robotisierung, ein Konzept, das weltweit viele Verschwörungstheorien hervorruft. Eine dieser Theorien besagt, dass Roboter die Welt übernehmen werden, nachdem wir sie durch unsere Technologie so weit gebracht haben, dass sie selbständig denken können. Das kann aber auch seine guten Seiten haben, man denke nur an ein agv-System, das dafür sorgt, dass Produkte mit Hilfe eines selbststeuernden Roboters von A nach B kommen. Wenn ein solches System anfängt, selbständig zu denken, könnte dies ein großer Durchbruch in der Wirtschaft sein.

Ein selbst denkendes agv-System.

Es scheint noch weit entfernt zu sein, ein selbst denkendes agv-System zu realisieren, aber mit dem derzeitigen Fortschritt in der Technologie könnte es schneller Realität werden, als man denkt. Die Manager müssen sich dann nicht mehr darum kümmern, wie sie die Aufträge richtig bearbeiten oder die Maschine so einstellen, dass sie die anstehenden Aufgaben erledigt. Die Maschine wird in der Lage sein, all dies selbst zu tun. Techniken wie künstliche Intelligenz oder maschinelles Lernen sorgen dafür, dass Maschinen ihre Aufgaben immer besser erledigen können, mit dem Ziel, alles selbst zu tun.

Nachteile von selbst denkenden Robotern.

Die Entwicklung von selbst denkenden Robotern hat auch ihre Schattenseiten. Was wäre, wenn sie so intelligent wie Menschen werden und den Menschen bei der Erfüllung seiner Aufgaben überflüssig machen? Das könnte der Fall sein, vor allem, wenn Roboter anfangen, selbständig zu denken. Millionen von Arbeitsplätzen werden an Roboter verloren gehen, was zu massiver Arbeitslosigkeit führen wird. Eine beträchtliche Anzahl von Menschen wird nicht mehr in der Lage sein, ein Einkommen zu erwirtschaften, und wird am Ende kein Geld mehr zu Hause haben, was die weltweite Armut zum größten Problem der Zukunft macht. Abgesehen von der Tatsache, dass Roboter effizienter, produktiver, profitabler und besser in dem sein werden, was sie tun, wird dies auf Kosten der Weltbevölkerung gehen.